Rominter Allee

Postleitzahlen für Rominter Allee 1-7 Ortsteile für Rominter Allee 1-7
14053 Westend

Alles was wichtig ist zu Rominter Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rominter Allee hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14053. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rominter Allee
Postleitzahl14053
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus M45, 130 — U‑Bahn 2 Olympia-Stadion , Ruhleben  — S‑Bahn 5 Olympiastadion
Straßenverlauf von Olympische Straße bis Charlottenburger Chaussee
Falk‑Stadtplan Planquadrat KL 8
Geschichte von Rominter Allee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 23.4.1936

Rominten, Groß Rominten, Stadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Gumbinnen, Kreis Goldap, 1939 umbenannt in Hardteck; heute Krasnolesje, Gebiet Kaliningrad, Russland.

Die in Ostpreußen gelegene Stadt an der Rominte (Krasnaja) befindet sich nahe der Grenze zu Polen. Der nördliche Teil der Rominter Heide gehört heute zu Rußland. Der Ort geht auf eine Jagdbude Rominten zurück, die 1572 erstmals erwähnt wurde. Aus ihr entstand eine der vier Ortschaften in der Heide, eine Salzburger Siedlung mit Namen Teerbude, als Teerschwelerkolonie. Die 1893 geweihte Hubertuskapelle war wie eine norwegische Stabholzkirche gebaut. Hier jagte schon 1683 Friedrich Wilhelm. Kaiser Wilhelm II. erklärte Teerbude 1890 zum kaiserlichen Hofjagdrevier und ließ ein Jahr später auf dem Steilufer der Rominte im norwegischen Stil das Jagdhaus Rominten errichten. Nach 1918 war Rominten Staatsjagdrevier.

Vorher Straße Nr. 21 des Bebauungsplanes. Die heutige Rominter Allee ist eine Neubenennung. Die Trasse war schon in den zwanziger Jahren eingezeichnet, aber nicht benannt. An ihrem nördlichen Ende befand sich der Jasminweg, der jetzt parallel verläuft.

Örtliche Zuständigkeiten für Rominter Allee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf