Rossitter Platz

Postleitzahlen für Rossitter Platz Ortsteile für Rossitter Platz
14053 Westend

Alles was wichtig ist zu Rossitter Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rossitter Platz gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14053. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rossitter Platz
Postleitzahl14053
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B U‑Bahn 2 Olympia-Stadion
Straßenverlauf an Romiter Allee und Rossiter Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 8
Geschichte von Rossitter Platz
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 23.4.1936

Rossitten, Stadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Königsberg, Kreis Samland; heute Rybatschi, Gebiet Kaliningrad, Russland, auf der Kurischen Nehrung.

Der Ort wurde 1372 erstmals erwähnt. Die dort erbaute Burg verlor nach den Kriegen mit den Litauern 1422 ihre Bedeutug für den Deutschen Orden. Rossitten war Sitz eines Domänenamts für die südliche Hälfte der Kurischen Nehrung. 1901 wurde in Rossitten von der Deutschen Ornithologischen Gesellschaft eine Vogelwarte gegründet, die der Universität Königsberg und später der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft unterstellt war. Diese wissenschaftliche Einrichtung gehört heute zum Zoologischen Institut der Russischen Akademie der Wissenschaften. Außer Fremdenverkehr sind Fischfang und Fischverarbeitung von Bedeutung.

In diesem Viertel liegen Straßen, die geographische Bezeichnungen Ostpreußens tragen.

Örtliche Zuständigkeiten für Rossitter Platz
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf