Rotherstraße

Postleitzahlen für Rotherstraße 1-30 Ortsteile für Rotherstraße 1-30
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Rotherstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rotherstraße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rotherstraße
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M10 — Bus 347 — U‑Bahn 1 Warschauer Straße  — S‑Bahn 5, 7, 75 Warschauer Straße
Straßenverlauf von Am Rudolfplatz bis Warschauer Platz
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 20
Geschichte von Rotherstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 15.8.1898

Rother, Christian von, * 14.11.1778 Ruppertsdorf, + 7.11.1849 Rogau (Schlesien), Politiker, Staatsbeamter.

Rother war Sohn eines Bauern. Zunächst Privatschreiber in einem Regiment, erhielt er 1797 eine Anstellung im Polizeidienst, 1806 wurde er Kalkulator beim Kriegs- und Domänenbüro im Herzogtum Warschau. 1810 wurde er Rechnungsrat unter dem Freiherrn von Hardenberg. Im Jahr 1814 war Rother als Sonderkommissar für Preußen bei der Verteilung der französischen Kontributionen eigesetzt. Ab 1820 leitete er die Preußische Seehandlung, aus der 1846 die Preußische Bank und 1876 die Reichsbank hervorgingen. 1831 wurde Rother Direktor der Königlichen Bank, bald darauf auch Präsident der Staatsschuldenverwaltung und 1836 Geheimer Staatsminister. Er leitete bis 1848 das gesamte preußische Finanzwesen, gründete Fabriken und Vereine u. a. zur Erziehung verwahrloster Kinder. Rother wurde am 14.10.1847 der 27. Ehrenbürger von Berlin. Im März 1848 schied er aus dem Staatsdienst aus und zog sich auf sein Gut Rogau zurück.

Vorher Straße Nr. 47 a, Abt. XIV des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Rotherstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg