Rudolf-Rühl-Allee

Postleitzahlen für Rudolf-Rühl-Allee 1-15 Ortsteile für Rudolf-Rühl-Allee 1-15
12459 Oberschöneweide

Alles was wichtig ist zu Rudolf-Rühl-Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rudolf-Rühl-Allee hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Oberschöneweide und hat die Postleitzahl 12459. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rudolf-Rühl-Allee
Postleitzahl12459
OrtsteilOberschöneweide
ÖPNV Zone B Tram 27, 37, 63 — Bus 190 — S‑Bahn 3 Wuhlheide
Straßenverlauf von Köpenicker Allee bis An der Wuhlheide
Falk‑Stadtplan Planquadrat PQ 25
Geschichte von Rudolf-Rühl-Allee
Ehemaliger BezirkTreptow
Vorheriger Name Köpenicker Allee
Name seit

Rühl, Rudolf * 29.03.1842, + 19.12.1909, Kommunalpolitiker

Rudolf Rühl wurde 1879 Stadtverordneter. In seiner Funktion als Stadtrat – in diesem Amt war er seit 1884 tätig – wurde er Vorsitzender der Gemischten Kommission aus Magistrat und Stadtverordnetenversammlung und war somit für die Verwaltung des Köpenicker Stadtforstes zuständig. Er setzte sich stark für die Wald- und Erholungslandschaft in den Müggelbergen ein und verhinderte so die angedachte großflächige Rodung der Müggelberge, um sie mit Häusern und Fabriken zu bebauen. 1904wurde er, nach 20 Amtsjahren, mit dem Ehrentitel „Stadtältester“ geehrt. Zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum im Januar 1909 trat er von seinem kommunalen Amt zurück.

Bis zur Umbenennung war die Rudolf-Rühl-Allee der südliche Teil der Köpenicker Allee.

Örtliche Zuständigkeiten für Rudolf-Rühl-Allee
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick