Rue Montesquieu

Postleitzahlen für Rue Montesquieu 31-34 Ortsteile für Rue Montesquieu 31-34
13469 Wittenau

Alles was wichtig ist zu Rue Montesquieu in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rue Montesquieu hat die Hausnummern 31-34, gehört zum Ortsteil Wittenau und hat die Postleitzahl 13469. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rue Montesquieu
Postleitzahl13469
OrtsteilWittenau
ÖPNV Zone B Bus 122, 322 — S‑Bahn 1, 85 Waidmannslust
Straßenverlauf von Jean-Jaurès-Straße bis Avenue Charles de Gaulle
Falk‑Stadtplan Planquadrat BC 12
Geschichte von Rue Montesquieu
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 11.7.1969

Montesquieu, Charles-Louis de Sécondat, Baron de la Brède et de, * 18.1.1689 Schloß La Brède b. Bordeaux, + 10.2.1755 Paris, französischer Schriftsteller, Philosoph.

Er gehörte nicht dem Feudaladel an, sondern stammte aus jungem Beamtenadel. Den Namen Montesquieu übernahm er von seinem Onkel als Erbe seiner Vizepräsidentschaft am Parlament der gaskognischen Provinz Guyenne. Montesquieu besuchte von 1700 bis 1705 das Oratorianerkolleg in Juilly bei Paris und studierte dann Jura, Geschichte und Philosophie in Bordeaux. 1714 war er Rat, ab 1716 Präsident des Parlaments von Bordeaux. Dort verfaßte er seine "Persane Lettres", die 1721 erschienen. In ihnen vermittelte er anhand der Korrespondenz zweier Perser geistreich, spottlustig und treffend die Eigenarten seiner Landsleute und die anderer Europäer. 1726 gab er das Amt des Senatspräsidenten auf und bereiste zu Studienzwecken verschiedene europäische Länder. In England hielt er sich bis 1731 auf. Montesquieu wurde zum Mitglied mehrerer wissenschsaftlicher Akademien in Europa gewählt. 1728 wurde er in die Académie française berufen. Er arbeitete, fast völlig erblindet, an der "Encyclopédie" mit und veröffentlichte 1748 in Genf sein Hauptwerk "De l'esprit des lois" (Vom Geist der Gesetze). Seine Staatstheorie lehnte sich stark an die Theorie des englischen Philosophen John Locke an.

Die Straße liegt in der Cité Foch, einer Wohnsiedlung der bis 1994 in Berlin stationierten französischen Garnison.

Örtliche Zuständigkeiten für Rue Montesquieu
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf