Rügener Straße

Postleitzahlen für Rügener Straße 1-26 Ortsteile für Rügener Straße 1-26
13355 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Rügener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rügener Straße hat die Hausnummern 1-26, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13355. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rügener Straße
Postleitzahl13355
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone A Bus 247 — U‑Bahn 8 Gesundbrunnen , Voltastraße — S‑Bahn 1, 2, 25, 41, 42 Gesundbrunnen
Straßenverlauf von Brunnenstraße bis Swinemünder Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat GH 16
Geschichte von Rügener Straße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 10.4.1876

Rügen, größte deutsche Insel (Ostsee).

Rügen ist mit 926,4 km² die größte deutsche Insel; sie liegt in der Ostsee, durch Greifswalder Bodden und Strelasund vom Festland getrennt. Sie bildet den Landkreis Rügen (Kreisstadt Bergen) im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Dänenkönig Waldemar I. eroberte die Insel 1168. 1325 wurde Rügen mit Pommern vereinigt und kam 1648 an Schweden. Während des Krieges zwischen Schweden und Kurbrandenburg wurde die Insel im September 1678 von den Brandenburgern erobert, 1679 jedoch mußte Friedrich Wilhelm (der Große Kurfürst) alle Teile Vorpommerns wieder an Schweden abtreten. 1815 wurde Rügen preußisch. Rügen besteht aus Kreideablagerungen und von Endmoränen gebildeten Inselkernen, die durch Nehrungen verbundene Halbinseln bilden. Die Insel Hiddensee wurde 1308 durch eine Sturmflut von Rügen getrennt. Mit 161 m ü. M. ist der Piekberg die höchste Erhebung der Insel. Ein Sechstel Rügens besteht aus Wäldern. Die fruchtbare Grundmoränenlandschaft wird landwirtschaftlich genutzt. Wirtschaftlich bedeutsam sind außerdem Viehzucht und Fischfang sowie Fischverarbeitung und Kreideabbau bei Sassnitz. Die Kreideküste von Stubbenkammer ist Nationalpark und umfaßt eine Fläche von 30 km². Der Landkreis Rügen hat eine Grundfläche von 973 km², zu ihm gehören auch die Inseln Ummanz, Vilm, Hiddensee.

Vorher Straße Nr. 31, Abt. XI des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Rügener Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-26Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-26Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkMitte