Rütlistraße

Postleitzahlen für Rütlistraße 1-45 Ortsteile für Rütlistraße 1-45
12045 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Rütlistraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rütlistraße hat die Hausnummern 1-45, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12045. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rütlistraße
Postleitzahl12045
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Bus M41, 171, 194 — U‑Bahn 7 Rathaus Neukölln
Straßenverlauf von Weserstraße bis Pflügerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 19
Geschichte von Rütlistraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 18.1.1906

Rütli, Bergwiese über dem Nordwestufer des Urner Seebeckens (Vierwaldstätter See), Schweiz, gilt als Gründungsstätte der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Rütli, Bergwiese über dem Nordwestufer des Urner Seebeckens (Vierwaldstätter See), in der Schweiz. Das Rütli gilt als Gründungsstätte der Schweizerischen Eidgenossenschaft und wurde 1860 zum unveräußerlichen Nationaleigentum erklärt. Hier wurde laut Überlieferung im August 1291 das "ewige Bündnis" der Schweizer Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden als Beginn der Schweizer Eidgenossenschaft gegen die Habsburger zum Schutz ihrer reichsunmittelbaren Rechte und Freiheiten geschlossen (Rütlischwur). Später war Rütli häufig Ort von Vertragsabschlüssen nationaler Bedeutung. So verkündete die Schweiz von hier aus durch ihren General Guisan am 25.7.1940 aufgrund der Bedrohung durch Deutschland und Italien den Aufbau einer befestigten Verteidigungslinie in den Alpen.

Vorher Straße Nr. 6 des Bebauungsplanes. Sie verlief einst von der Weserstraße zum Maybachufer. Um 1951 wurde sie erheblich verkürzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Rütlistraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 54
VerwaltungsbezirkNeukölln