Ruhlaer Straße

Postleitzahlen für Ruhlaer Straße 1-28 Ortsteile für Ruhlaer Straße 1-28
14199 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Ruhlaer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ruhlaer Straße hat die Hausnummern 1-28, gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14199. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ruhlaer Straße
Postleitzahl14199
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, M29, 110, 115, 186, 249
Straßenverlauf von Hundekehlestraße und Schellendorffstraße bis Hohenzollerndamm
Falk‑Stadtplan Planquadrat OP 10
Geschichte von Ruhlaer Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1891

Ruhla, Stadt im Wartburgkreis, Freistaat Thüringen.

Die Stadt befindet sich 350-480 m ü. M. im nordwestlichen Thüringer Wald. Namensgeber für die 1321 erstmals erwähnte Siedlung war der Bach Ruhla. 1640 wurde der Ort in einen eisenachischen und einen gothaischen Teil getrennt. Seit Mitte des 16. Jahrhunderts bestimmten Messerschmiede und Messerbeschaler das gewerbliche Leben. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich eine kleine Industrie für Metallteile und Feinmechanik. Prägend für Ruhla war 1862 die Gründung der Uhren- und feinmechanischen Fabrik durch die Gebrüder Thiel. Erst 1921 wurden die im 17. Jahrhundert getrennten Ortsteile wieder zu einer Stadt vereinigt. Der Erholungsort Ruhla ist 38,50 km² groß und hat 7 180 Einwohner (1998).

Die Ruhlaer Straße liegt in einem Viertel, in dem viele Straßen die Namen von Kur- und Badeorten erhielten.

Örtliche Zuständigkeiten für Ruhlaer Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf