Ruhrstraße

Postleitzahlen für Ruhrstraße 1-21 Ortsteile für Ruhrstraße 1-21
10709 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Ruhrstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ruhrstraße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10709. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ruhrstraße
Postleitzahl10709
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 101, 104, 115 — U‑Bahn 3, 7 Fehrbelliner Platz
Straßenverlauf von Hohenzollerndamm und Brienner Straße bis Bielefelder Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 11-12
Geschichte von Ruhrstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 26.7.1923

Ruhr, rechter Nebenfluß des Rheins.

Ruhr, rechter Nebenfluß des Rheins, 235 Kilometer lang, entspringt im sauerländischen Rothaargebirge und mündet bei Duisburg. Das über die untere Ruhr hinausreichende Ruhrgebiet ist das Zentrum des nordrhein-westfälischen Industriegebiets mit hoher Bevölkerungszahl und starker Konzentration von Industriestandorten. Das Ruhrgebiet war wiederholt Schauplatz heftiger politischer und wirtschaftlich-sozialer Auseinandersetzungen (u. a. Bergarbeiterstreiks, Massenstreiks 1920, Ruhrstatut 1948). Von Januar 1923 bis Juli 1925 besetzten französische und belgische Truppen das Ruhrgebiet. Anlaß waren die verzögerten Reparationszahlungen durch Deutschland. Der daraufhin durch die Regierung Cuno ausgerufene passive Widerstand wurde unter der Regierung Stresemann im September 1923 aufgegeben. Der Ruhr-Konflikt ist durch eine auf der Grundlage des Dawesplans von 1924 zusammengetretene Konferenz der Reparationskommission beigelegt worden.

Vor ihrer Benennung trug die Ruhrstraße die Bezeichnung Straße 5. Den Namen Ruhrstraße erhielt sie nach der Besetzung des Ruhrgebiets, die am 11.1.1923 begann.

Örtliche Zuständigkeiten für Ruhrstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf