Ruppiner Chaussee

Postleitzahlen für Ruppiner Chaussee 78-419 Ortsteile für Ruppiner Chaussee 78-419
13503 Tegel, Heiligensee

Alles was wichtig ist zu Ruppiner Chaussee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ruppiner Chaussee hat die Hausnummern 78-419, gehört zu den Ortsteilen Heiligensee und Tegel und hat die Postleitzahl 13503. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ruppiner Chaussee
Postleitzahl13503
OrtsteilNr. 78-137ATegel
Nr. 139-419Heiligensee
ÖPNV Zone B Bus 124, 133, 222 — S‑Bahn 25 Heiligensee , Schulzendorf
Straßenverlauf von Heiligenseestraße und Karolinenstraße über Hennigsdorfer Straße bis Stadtgrenze, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 8-C 10
Geschichte von Ruppiner Chaussee
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit nach 1914

Ruppin, Landschaft um die Stadt Neuruppin im Bundesland Brandenburg.

Die alte Grafschaft Ruppin fiel 1525 an die Mark Brandenburg. „Neu-Ruppin“ wurde erstmals 1291 als Nova Repin erwähnt. Seine Gründung wird auf vor 1238 festgesetzt, denn 1246 wurde schon das Dominikanerkloster dort erwähnt. 1256 verlieh Graf Günter von Arnstein der Siedlung das Stadtrecht. Hauptsächliche Wirtschaftszweige waren Bierbrauerei, Tuchmacherei und Ackerbau. 1791 war der Ruppiner Kanal fertiggestellt, und Neuruppin erhielt auf dem Wasserwege eine Verbindung mit Berlin. 1879 wurde durch eine Stichbahn der Anschluss an die Eisenbahn Hamburg–Berlin geschaffen, was die wirtschaftliche Entwicklung förderte. Der größte Ort in der ehemaligen Grafschaft Ruppin, Neuruppin, hat 32 732 Einwohner (1998). Theodor Fontane, einer der berühmtesten Söhne der Stadt, wurde hier am 30.12.1819 geboren. Sein Geburtshaus, die Löwenapotheke, ist noch erhalten. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die Klosterkirche (13. Jahrhundert) und Denkmäler von Schinkel und Fontane.

Örtliche Zuständigkeiten für Ruppiner Chaussee
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf