Schalkauer Straße

Postleitzahlen für Schalkauer Straße 22-39 Ortsteile für Schalkauer Straße 22-39
13055 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Schalkauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schalkauer Straße hat die Hausnummern 22-39, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schalkauer Straße
Postleitzahl13055
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M6, M17, 16, 27
Straßenverlauf von Landsberger Allee bis Zur Plauener Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat HJ 23
Geschichte von Schalkauer Straße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit 20.3.1998

Schalkau, Stadt im Kreis Sonneberg, Freistaat Thüringen.

Schalkau, Stadt im Kreis Sonneberg, Freistaat Thüringen, im südlichen Vorland des Thüringer Waldes, im Ilztal gelegen. Der Ort, unterhalb der Schaumburg entstanden, wurde 1232 als Schalken erwähnt. 1317 wurde die Ansiedlung erstmals als Stadt bezeichnet, 1362 verlieh ihr Landgraf Friedrich der Strenge das Stadt- und Marktrecht von Neustadt an der Haide und Rodach. 1317 kam das halbe Stadtgericht unter Schaumburger Lehen, was auch unter den Wettinern nicht verändert wurde. Das Herzogtum Sachsen-Meiningen erwarb 1723 von Hildburghausen die sächsische, 1729 die schaumburgische Hälfte. Schalkau ist 33,58 km² groß und hat 3 689 Einwohner (1998).

Die Straße im Wohnkomplex "Weiße Taube" verläuft in dem Gebiet, in dem die alte Schalkauer Straße lag.

Örtliche Zuständigkeiten für Schalkauer Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg