Schumpeterstraße

Postleitzahlen für Schumpeterstraße 2-80 Ortsteile für Schumpeterstraße 2-80
12309 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Schumpeterstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schumpeterstraße hat die Hausnummern 2-80, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12309. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schumpeterstraße
Postleitzahl12309
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus X83, M76, 172, 175
Straßenverlauf von Groß-Ziethener Straße abgehend, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat VW 17
Geschichte von Schumpeterstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.4.1975

Schumpeter, Joseph Alois, * 8.2.1883 Triesch (Mähren), + 8.1.1950 Taconic (USA), Nationalökonom.

Schumpeter erhielt Professuren in Graz und Bonn. Er entwickelte in Auseinandersetzung mit dem Marxismus und ausgehend von der Grenznutzenschule eine Wirtschaftstheorie, in der er besonders den Einfluß der Unternehmer, der Kreditschöpfung und der Technik auf die Wirtschaft betonte. 1919 war er in Österreich kurzzeitig Finanzminister. Von 1925 bis 1933 wirkte er in Bonn. Er lehrte in Österreich, Deutschland und ab 1932 in den USA an der Harvard-Universität. Er war Mitbegründer und von 1837 bis 1941 erster Präsident der "Econometric Society". Im Jahre 1912 erschien sein Werk "Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung" und 1942 in den USA "Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie", das im Jahre 1946 in deutscher Sprache verlegt wurde. Er schrieb wesentliche Beiträge zur Konjunkturtheorie, zu den Konjunkturzyklen und zur ökonomischen Analyse.

Vorher Straßen Nr. 479 und 40.

Örtliche Zuständigkeiten für Schumpeterstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg