Schwanebecker Chaussee

Postleitzahlen für Schwanebecker Chaussee 1-54 Ortsteile für Schwanebecker Chaussee 1-54
13125 Buch

Alles was wichtig ist zu Schwanebecker Chaussee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schwanebecker Chaussee hat die Hausnummern 1-54, gehört zum Ortsteil Buch und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schwanebecker Chaussee
Postleitzahl13125
OrtsteilBuch
ÖPNV Zone B Bus 251, 259, 351
Straßenverlauf von Alt-Buch und Zepernicker Straße bis Bucher Chaussee (Stadtgrenze)
Falk‑Stadtplan Planquadrat V, Y 95
Geschichte von Schwanebecker Chaussee
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 19. Jahrhundert

Schwanebeck, Ort im Landkreis Barnim, Bundesland Brandenburg.

Schwanebeck, Ort im Landkreis Barnim, nordöstlich Berlins, Bundesland Brandenburg. Nach dem Landbuch Kaiser Karls IV. vom Jahre 1375 hatte es 72 Hufen, die, mit Ausnahme der Pfarr- und Kirchenhufen, im Besitz des Lehnschulzen und von 16 Bauern waren. Es bestand kein Rittersitz oder Vorwerk. 1450 wurde Hans von Arnim Besitzer des Ortes. 1577 kam es mit den Arnim-Biesenthalschen Gütern an den Kurfürsten. Bemerkenswertestes Bauwerk ist die spätromanische Dorfkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie wurde im 15. Jahrhundert zu einer zweischiffigen Anlage umgebaut. Schwanebeck ist 12,84 km² groß und hat 3 876 Einwohner (1998).

Die Chaussee ist aus dem Schwanebecker Weg entstanden, der von alters her die Orte Buch und Schwanebeck verband.

Örtliche Zuständigkeiten für Schwanebecker Chaussee
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow