Schwedlerstraße

Postleitzahlen für Schwedlerstraße 3-13 Ortsteile für Schwedlerstraße 3-13
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Schwedlerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schwedlerstraße hat die Hausnummern 3-13, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schwedlerstraße
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone B Bus M19, 186
Straßenverlauf von Lassenstraße bis Bismarckallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 9-10
Geschichte von Schwedlerstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1898

Schwedler, Johann Wilhelm, * 28.6.1823 Berlin, + 9.6.1894 Berlin, Bauingenieur.

Von 1858 bis 1891 war er im preußischen Ministerium für öffentliche Arbeiten tätig. Seine Arbeiten zur Theorie der stählernen Brücken und Kuppelgewölbe waren bahnbrechend. 1864 entwickelte er eine Fachwerkform, bei der die Diagonalen ausschließlich auf Zug beansprucht werden, den später nach ihm benannten Schwedlerträger. Daneben entwarf er viele Stahlbrücken, u. a. die Weichselbrücke bei Dirschau, die Elbbrücke bei Meißen und die Oderbrücke bei Breslau.

Örtliche Zuständigkeiten für Schwedlerstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf