Schwindstraße

Postleitzahlen für Schwindstraße 1-6 Ortsteile für Schwindstraße 1-6
12435 Plänterwald

Alles was wichtig ist zu Schwindstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Schwindstraße hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Plänterwald und hat die Postleitzahl 12435. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Schwindstraße
Postleitzahl12435
OrtsteilPlänterwald
ÖPNV Zone B Bus 166, 167, 265 — S‑Bahn 8, 85, 9 Plänterwald
Straßenverlauf von Karpfenteichstraße bis Ludwig-Richter-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 21
Geschichte von Schwindstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 8.10.1909

Schwind, Moritz von, * 21.1.1804 Wien, + 8.2.1871 München, Maler.

Schwind studierte ab 1818 an der Wiener Universität zunächst Philosophie, entschloß sich aber 1821 für den Künstlerberuf. Er studierte bis 1823 an der Wiener Akademie und bildete sich danach im wesentlichen autodidaktisch weiter. 1828 zog ihn der Ruf des vielbewunderten Schöpfers monumentaler Wandbilder, Peter Cornelius, nach München, bei dem er seinen zeichnerischen Stil vervollkommnete und sich in der Freskomalerei ausbildete. Schwind gilt als einer der Hauptmeister der süddeutschen spätromantischen Malerei. Seine Popularität und Bedeutung verdankt er vor allem seinen phantasievollen Märchen- und Sagenbildern, die er in Form zyklischer "Bilderzählungen" schuf und in die er auf poetisch-besinnliche Weise humanistische Ideale projizierte. Er schuf auch zahlreiche Holzschnittillustrationen zu Literatur- und Opernstoffen, gelegentlich karikierende Darstellungen für den "Münchner Bilderbogen" und die "Fliegenden Blätter". Höhepunkt seiner Freskomalereien sind die Wartburg-Fresken (1854/55) und die Ausmalungen des Wiener Opernhauses zur "Zauberflöte" von Mozart und zu anderen Opernstoffen (1863/67).

Vorher Straße C.

Örtliche Zuständigkeiten für Schwindstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick