Stadthausstraße

Postleitzahlen für Stadthausstraße 2-5 Ortsteile für Stadthausstraße 2-5
10317 Rummelsburg

Alles was wichtig ist zu Stadthausstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Stadthausstraße hat die Hausnummern 2-5, gehört zum Ortsteil Rummelsburg und hat die Postleitzahl 10317. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Stadthausstraße
Postleitzahl10317
OrtsteilRummelsburg
ÖPNV Zone B Bus 194, 240, 396 — S‑Bahn 5, 7, 75 Nöldnerplatz
Straßenverlauf von Türrschmidtstraße bis Nöldnerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 22
Geschichte von Stadthausstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Alte Namen Rathausstraße (um 1902-1913)
Name seit 1913

Stadthaus, Bezeichnung für Rathaus.

Das Rathaus entstand, nachdem 1889 Boxhagen-Rummelsburg selbständige Gemeinde geworden war. Als Eckhaus lautete seine Adresse damals Türrschmidtstraße 25/26. Das Rathaus verlor seine Funktion, als der Ort 1912 nach Lichtenberg eingemeindet wurde. Die Rathausstraße wurde daher in Stadthausstraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Stadthausstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg