Stendaler Straße

Postleitzahlen für Stendaler Straße 1-22 Ortsteile für Stendaler Straße 1-22
10559 Moabit

Alles was wichtig ist zu Stendaler Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Stendaler Straße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10559. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Stendaler Straße
Postleitzahl10559
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus M27, 123 — U‑Bahn 9 Birkenstraße — S‑Bahn 41, 42 Westhafen
Straßenverlauf von Rathenower Straße bis Havelberger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 14
Geschichte von Stendaler Straße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 14.5.1875

Stendal an der Uchte, Kreistadt des gleichnamigen Landkreises, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Stendal an der Uchte, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Bundesland Sachsen-Anhalt. Im Schutz einer im 12. Jahrhundert erbauten Burg entstand zwischen 1160 und 1170 eine Marktsiedlung, die 1258 bis 1309 Sitz der Askanier war. Stendal wurde ein Zentrum der Tuchmacherei. Bis 1488 war die Stadt führend im Märkischen Städtebund. Nach wirtschaftlichem Niedergang gelangte die Stadt im 19. Jahrhundert als Eisenbahnknotenpunkt zu neuer Bedeutung. Die Stadt ist Sitz eines Landgerichts, hat ein Theater, Maschinenbau, Metallverarbeitung, Nahrungsmittel- und Baustoffindustrie. Der Bau eines Kernkraftwerks bei Stendal wurde 1991 eingestellt. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören der spätgotische Dom St. Nikolai, die Marienkirche, mehrere Backsteintore, die zu den schönsten Norddeutschlands zählen, das Altmärkische Museum sowie das Winckelmann-Museum im Geburtshaus des Archäologen und Kunsthistorikers Johann Joachim Winckelmann. Stendal ist 53,89 km² groß und hat 41 523 Einwohner (1998).

Vorher Straße Nr. 13 b, Abt. VIII des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Stendaler Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-22Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-22Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMitte