Steubenplatz

Postleitzahlen für Steubenplatz 1-5 Ortsteile für Steubenplatz 1-5
14050 Westend

Alles was wichtig ist zu Steubenplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Steubenplatz hat die Hausnummern 1-5, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14050. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Steubenplatz
  • Taxistand am Steubenplatz
Postleitzahl14050
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus 104 — U‑Bahn 2 Neu-Westend
Straßenverlauf an Reichsstraße, Ebereschenallee und Bolivarallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 9
Geschichte von Steubenplatz
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 13.8.1930

Steuben, Friedrich Wilhelm Ludolf Gerhard Augustin von, * 17.9.1730 Magdeburg, + 28.11.1794 Oneida County Steuben (USA), deutsch-amerikanischer Militär.

Er schlug 1747 die militärische Laufbahn ein, kämpfte im Zweiten und Dritten Schlesischen Krieg, wurde 1764 Hofmarschall der Fürsten von Hohenzollern-Hechingen und 1775 Oberst im badischen Heer. 1777 trat er in den Dienst der amerikanischen Kontinentalarmee. 1778 zum Generalmajor und Generalinspektor des Bundesheeres ernannt, führte er die preußischen Exerziermethoden und Dienstvorschriften ein und vermittelte taktische und operative Ausbildung. Als Truppenführer nahm er am Kampf und am Sieg gegen die Briten teil. 1919 wurde die Steuben Society of America gegründet (seit 1948 Steuben-Schurz-Gesellschaft), die die deutsch-amerikanischen Beziehungen fördert.

Vorher Platz R-V-5.

Örtliche Zuständigkeiten für Steubenplatz
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf