Strausberger Straße

Postleitzahlen für Strausberger Straße 1-26 Ortsteile für Strausberger Straße 1-26
13055 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Strausberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Strausberger Straße hat die Hausnummern 1-26, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Strausberger Straße
Postleitzahl13055
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M5 — Bus 256
Straßenverlauf von Konrad-Wolf-Straße bis Goeckestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 22
Geschichte von Strausberger Straße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit vor 1906

Strausberg, Stadt im Landkreis Märkisch-Oderland, Bundesland Brandenburg.

Markgraf Johann I. von Brandenburg verlieh der Marktsiedlung Struceberch 1232 deutsches Stadtrecht. 1254 wurden die Voraussetzungen für die Gründung eines Dominikanerklosters gelegt. Um 1247 war Strausberg ein Vogteisitz. 1315 schloß Strausberg mit Bernau ein Handelsabkommen und pflegte einen florierenden Handel mit Wriezen und Frankfurt (Oder). Nachdem es an Dietrich von Quitzow verpfändet worden war, kaufte Markgraf Friedrich I. von Hohenzollern (ab 1417 Kurfürst Friedrich I.) Strausberg 1413 zurück. In Strausberg siedelte sich die Wollproduktion an. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts stand es innerhalb Preußens mit seinen Produktionsdaten an 13. Stelle. Strausberg ist Standort der Bundeswehr und Naherholungsort. Die Stadt ist 68,12 km² groß und hat 26 455 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Strausberger Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg