Vienweg

Postleitzahlen für Vienweg 1-134 Ortsteile für Vienweg 1-134
13127 Französisch Buchholz

Alles was wichtig ist zu Vienweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Vienweg hat die Hausnummern 1-134, gehört zum Ortsteil Französisch Buchholz und hat die Postleitzahl 13127. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Vienweg
Postleitzahl13127
OrtsteilFranzösisch Buchholz
ÖPNV Zone B Tram 50 — Bus 251
Straßenverlauf von Triftstraße bis Rupertweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 18
Geschichte von Vienweg
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 3.1.1998

Vieux, Pierre, * 1651 Castre (Frankreich), † 6.4.1721 Spandau, französisch-reformierter Pfarrer in Buchholz.

Vieux, Pierre, * 1651 Castre (Frankreich), † 6.4.1721 Spandau, französisch-reformierter Pfarrer.Pierre Vieux war 1688 der erste Prediger der französisch-reformierte Gemeinde in Buchholz. Unstimmigkeiten mit der Gemeinde gaben den Anlass, ihn 1689 nach Spandau zu versetzen, wo er bis zu seinem Tode blieb und der Gemeinde 1.000 Taler überließ. Er hatte 1693 ein Gedicht verfasst, das an den Kurfürsten gerichtet war. Mit diesem Gedicht, das die Verhältnisse der Réfugiés in Kurbrandenburg behandelte, waren satirische Angriffe gegen diese Zustände niedergeschrieben. Die Französische Kolonie beurteilte den Inhalt des Gedichts als unanständig. Vieux starb im 70. Lebensjahr. Seine Ehefrau (* 1676) starb 1725 im Alter von 49 Jahren. Am 31.12.1699 war auch sein Bruder, der Arzt Jean Vieux, als Mitglied der Französischen Gemeinde Buchholz registriert.

Er liegt im Wohngebiet Buchholz-West. Durch einen Übermittlungsfehler wurde der Weg falsch Vienweg benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Vienweg
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow