Voltastraße

Postleitzahlen für Voltastraße 1-12 Ortsteile für Voltastraße 1-12
13629 Siemensstadt

Alles was wichtig ist zu Voltastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Voltastraße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Siemensstadt und hat die Postleitzahl 13629. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Voltastraße
Postleitzahl13629
OrtsteilSiemensstadt
ÖPNV Zone B Bus 123, 139 — U‑Bahn 7 Siemensdamm
Straßenverlauf von Wernerwerkdamm bis Nonnendammallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 9
Geschichte von Voltastraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1901

Volta, Alessandro Giuseppe Antonio Anastasia Graf, * 18.2.1745 Como (Italien), + 5.3.1827 Como, italienischer Physiker.

Er ist bekannt durch seine wegweisenden Arbeiten zur Elektrizität. 1775 erfand er den Elektrophor, mit dem man Ladungen von statistischer Elektrizität erzeugen konnte. 1776/77 wandte sich Volta der Chemie zu, untersuchte die atmosphärische Elektrizität und entwickelte Experimente, beispielsweise, wie man mit einem elektrischen Funken Gase in einem geschlossenen Gefäß entzündet. 1779 wurde er zum Professor für Physik an die Universität Pavia berufen; diesen Lehrstuhl behielt er 25 Jahre. Um 1800 entwickelte er die Voltasche Säule, die ein Vorläufer der elektrischen Batterie war und stationären Strom lieferte. Er stellte eine Spannungsreihe der Metalle auf und legte damit die wissenschaftlichen Grundlagen der galvanischen Batterie. Als Anerkennung für seine Leistungen auf dem Gebiet der Elektrizität ernannte ihn Napoleon 1810 zum Grafen. Ihm zu Ehren wurde die internationale gesetzliche Maßeinheit der elektrischen Spannung „Volt“ benannt.

Den Namen Voltastraße findet man bereits 1901 in den Bebauungsplanentwürfen für die Siedlung Nonnendamm. Bei ihrer Anlage im Jahre 1905 verlief die Straße von der Nonnendammallee über den Wernerwerkdamm bis zum Rohrdamm. Durch den späteren Bau des Meßgerätewerkes entfiel das südliche Teilstück.

Örtliche Zuständigkeiten für Voltastraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau