Walter-Felsenstein-Straße

Postleitzahlen für Walter-Felsenstein-Straße 3-66 Ortsteile für Walter-Felsenstein-Straße 3-66
12687 Marzahn

Alles was wichtig ist zu Walter-Felsenstein-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Walter-Felsenstein-Straße hat die Hausnummern 3-66, gehört zum Ortsteil Marzahn und hat die Postleitzahl 12687. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Walter-Felsenstein-Straße
Postleitzahl12687
OrtsteilMarzahn
ÖPNV Zone B Tram M8, 16 — Bus X69, 154, 197 — S‑Bahn 7 Mehrower Allee, Raoul-Wallenberg-Straße
Straßenverlauf von Märkische Allee bis Mehrower Allee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 25
Geschichte von Walter-Felsenstein-Straße
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit 6.5.1981

Felsenstein, Walter, * 30.5.1901 Wien, + 8.10.1975 Berlin, österreichischer Regisseur, Intendant.

Felsenstein ging nach Schauspielunterricht in Wien zuerst an eine Bühne in Lübeck, dann nach Mannheim und Beuthen. Seit 1927 war er als Oberspielleiter an verschiedenen deutschen und Schweizer Theatern tätig. 1940-1944 arbeitete Felsenstein in Berlin am Schillertheater als Schauspielregisseur. Im Jahre 1947 übertrug man ihm das Amt des Intendanten und Chefregisseurs der gerade gegründeten Komischen Oper in Berlin. Dort entwickelte er sein text- und partiturgerecht inszeniertes realistisches Musiktheater. Felsenstein schuf insgesamt 35 Inszenierungen, die das Renommee der Komischen Oper Berlin weltweit begründeten. Zu seinen bekanntesten Inszenierungen gehören: "Das schlaue Füchslein" (1956), "Othello" (1959), "La Traviata", "Ein Sommernachtstraum" (1961), "Ritter Blaubart" (1963), "Der Fiedler auf dem Dach" (1972), "Figaro" (1975). Felsensteins Grab befindet sich in Kloster auf der Insel Hiddensee.

Örtliche Zuständigkeiten für Walter-Felsenstein-Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 62
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf