Walzelstraße

Postleitzahlen für Walzelstraße 1-23 Ortsteile für Walzelstraße 1-23
13581 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Walzelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Walzelstraße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13581. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Walzelstraße
Postleitzahl13581
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B Bus M32, 137
Straßenverlauf von Egelpfuhlstraße bis Ulrikenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 4
Geschichte von Walzelstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 20.9.1966

Walzel, Oskar Franz, * 28.10.1864 Wien, + 29.12.1944 Bonn, Literaturhistoriker.

Walzel, Oskar Franz, * 28.10.1864 Wien, + 29.12.1944 Bonn, österreichischer Literaturhistoriker.Nach seinem Studium in Wien und Berlin arbeitete er seit 1893 als Beamter in der Wiener Hofbibliothek. Er hatte seit 1897 eine Professur in Bern, seit 1907 in Dresden und seit 1921 in Bonn. 1903-1912 war Walzel der Herausgeber von 24 Heften der "Untersuchungen zur neuen Sprach- und Literaturgeschichte". In den Jahren von 1911 bis 1915 gab er die Werke von Heinrich Heine in zehn Bänden und seit 1923 das "Handbuch der Literaturwissenschaft" heraus. Seine Hauptleistungen liegen auf dem Gebiet der Romantikforschung und der Dichtungstheorie.

Vorher Straße 518.

Örtliche Zuständigkeiten für Walzelstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau