Wartenberger Weg

Postleitzahlen für Wartenberger Weg 1-33 Ortsteile für Wartenberger Weg 1-33
13051 Malchow

Alles was wichtig ist zu Wartenberger Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wartenberger Weg hat die Hausnummern 1-33, gehört zum Ortsteil Malchow und hat die Postleitzahl 13051. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wartenberger Weg
Postleitzahl13051
OrtsteilMalchow
ÖPNV Zone B Bus 154, 256, 259
Straßenverlauf von Dorfstraße bis Ernst-Barlach-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 22
Geschichte von Wartenberger Weg
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit überliefert

Wartenberg, seit 2001 Ortsteil des Berliner Bezirks Lichtenberg.

Wartenberg, Ortsteil des Berliner Bezirks Lichtenberg. Wartenberg hat seinen Ursprung in einer Ansiedlung aus dem 13. Jahrhundert. 1270 wurde ein Bernhardus de Wartenberge erwähnt. Das Angerdorf ist 1375 erstmals als Dorf mit 52 Hufen genannt worden. Damals besaßen mehrere Berliner und Cöllner Bürgerfamilien die grundherrschaftlichen Rechte, darunter die Familien Blankenfelde und Boytin. Ab Mitte des 15. Jahrhunderts ging der Besitz an die Familien von Waldorf, von Röbel u. a. und 1792 an den brandenburgischen Provinzialminister von Voß über. 1451 kam das Dorf unter die Verwaltung des Landesherrn. 1882 kaufte die Stadt Berlin das Rittergut und nutzte es zur Anlage von Rieselfeldern. 1920 wurde Wartenberg nach Berlin eingemeindet und Teil des Bezirks Weißensee. Es hatte zu dieser Zeit noch den Charakter eines kleinen Guts- und Bauerndorfes ohne Ansätze zu einem städtischen Vorort. Von den einstigen Herrensitzen blieb nichts erhalten. Das Dorfbild wird aber durch einige große bäuerliche Wohnhäuser aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts bestimmt. 1985 kam Wartenberg zum neugebildeten Verwaltungsbezirk Hohenschönhausen. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört es zum Bezirk Lichtenberg, der aus den alten Verwaltungsbezirken Lichtenberg und Hohenschönhausen gebildet wurde.

Er ist ein alter Verbindungsweg zwischen Malchow und Wartenberg, der auf Wartenberger Gebiet früher Malchower Weg hieß.

Örtliche Zuständigkeiten für Wartenberger Weg
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg