Werdersche Rosenstraße

Postleitzahlen für Werdersche Rosenstraße Ortsteile für Werdersche Rosenstraße
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu Werdersche Rosenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Werdersche Rosenstraße gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Werdersche Rosenstraße
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus TXL, 100, 147, 200 — U‑Bahn 2 Hausvogteiplatz
Straßenverlauf von Niederlagstraße bis Oberwallstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 17
Geschichte von Werdersche Rosenstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 24.1.2007

nach den „Röschen", einem ironisch gebrauchten Synonym für Dirnen, die dort einst verkehrten, benannt; Wiederbelebung eines historischen Namens.

Die Straße war einst nach den „Röschen", einem ironisch gebrauchten Synonym für Dirnen, die dort verkehrten, benannt worden. Sie war das Pendant zur gleichen Einrichtung in Berlin und erhielt später, um sie von der im Stadtteil Berlin unterscheiden zu können, den Namen Werdersche Rosenstraße.

Bereits von 1856 bis 1974 gab es hier eine Werdersche Rosenstraße. Bei der Neubebauung des Friedrichswerder Nord wurde deshalb mit Bezirksamtsbeschluß Nr. 1499 vom 11.6.2006 die Benennung mit dem historischen Straßennamen festgelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Werdersche Rosenstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 57
VerwaltungsbezirkMitte