Weverstraße

Postleitzahlen für Weverstraße 1-76 Ortsteile für Weverstraße 1-76
13595 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Weverstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Weverstraße hat die Hausnummern 1-76, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13595. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Weverstraße
Postleitzahl13595
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B Bus 134, 135, 236, 638
Straßenverlauf von Götelstraße bis Melanchthonstraße Nr 1-38, zurück 45-76
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 5-6
Geschichte von Weverstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1878

Wever, Franz Rudolf von, * 17.2.1829 Koblenz, † 11.2.1896 Spandau, Militär.

Er trat am 11.10.1847 in die 8. Artillerie-Brigade ein und wurde am 9.5.1849 zum Fähnrich ernannt. Am 10.11.1859 ließ er sich als Direktionsassistent an die Geschützgießerei in Spandau versetzen. Wever gelang es, eine Methode zur Kontrolle der Gießtemperatur der Bronzerohre zu entwickeln. In Anerkennung dieser wesentlichen Neuerung wurde er 1866 als Nachfolger von Schür zum Direktor der Geschützgießerei und zum Major befördert. 1875 ließ er sich pensionieren. Ihn löste auf diesem Posten Hauptmann Rausch ab.

Als Wever Direktor der Geschützgießerei war, baute der Militärfiskus in der Nähe der Pichelsdorfer Straße für die Arbeiter der Gießerei eine Wohnkolonie, in der diese Straße angelegt wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Weverstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau