Weydingerstraße

Postleitzahlen für Weydingerstraße 2-22 Ortsteile für Weydingerstraße 2-22
10178 Mitte

Alles was wichtig ist zu Weydingerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Weydingerstraße hat die Hausnummern 2-22, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10178. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Weydingerstraße
Postleitzahl10178
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M2, M8 — Bus TXL, 100, 142, 200, 248 — U‑Bahn 2 Rosa-Luxemburg-Platz
Straßenverlauf von Rosa-Luxemburg-Platz über Linienstraße bis Torstraße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 17-18
Geschichte von Weydingerstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Vierte Scheunengasse (17. Jh.-1862), Horst-Wessel-Straße (1937-1945)
Name seit 18.11.1862

Weydinger, Johann Heinrich, * 29.8.1774 Berlin, † 22.10.1837 Hamburg, Kaufmann, Zeugfabrikant, Kommunalpolitiker.

Der Vater Johann Heinrich Weydingers war Zeugfabrikant. Die Familie wohnte 1799)in Kreuzberg, Rondell 19 (heute Mehringplatz), wo der älteste Sohn Heinrich noch 1912 als Hauseigentümer verzeichnet war. Er übernahm vom Vater die Leinen- und Wollzeugwarenfabrik und erwarb sich durch Stiftungen um die Stadt Berlin Verdienste. Er stiftete u. a. ein Altersheim in der Großen Frankfurter Straße (heute Karl-Marx-Allee) 23. Sein Wohnhaus in der Unterwasserstraße 5 in Mitte war von Karl Friedrich Schinkel ausgebaut worden. Weydingers Grab befindet sich am Blücherplatz in Kreuzberg, wo sich die Begräbnisplätze der Jerusalems- und Neuen Kirchengemeinde sowie weiterer Gemeinden befinden.

Die Weydingerstraße bekam durch den Umbau von Kaiser-Wilhelm-Straße und Bülowplatz eine andere Lage.

Örtliche Zuständigkeiten für Weydingerstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 2-22Mitte - Seydelstraße
Nr. 2-22Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkMitte