Wickramstraße

Postleitzahlen für Wickramstraße 1-51 Ortsteile für Wickramstraße 1-51
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Wickramstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wickramstraße hat die Hausnummern 1-51, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wickramstraße
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus 234
Straßenverlauf von Krampnitzer Weg bis Pegnitzring, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 3
Geschichte von Wickramstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 19.5.1959

Wickram, Jörg (auch Georg), * um 1505 Colmar (Elsaß), + um 1562 Burkheim (Elsaß), Dichter.

Zuerst arbeitete er als Ratsdiener und Gerichtsschreiber in Colmar. 1549 begründete er die Colmarer Meistersingerschule. 1554 wurde er Stadtchronist von Colmar und 1555 Stadtschreiber in Burkheim am Rhein. Mit seinem Roman "Der Goldfaden" (1557) erwarb sich Wickram die Anerkennung als Schöpfer des deutschen Prosaromans. 1555 gab er eine Sammlung volkstümlicher Schwänke mit dem Titel "Das Rollwagenbüchlein" heraus.

Die Straße im sogenannten Kladower Dichterviertel wurde vor ihrer Benennung als Straße 137 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Wickramstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau