Wigandstaler Straße

Postleitzahlen für Wigandstaler Straße 1-54 Ortsteile für Wigandstaler Straße 1-54
13086 Weißensee

Alles was wichtig ist zu Wigandstaler Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wigandstaler Straße hat die Hausnummern 1-54, gehört zum Ortsteil Weißensee und hat die Postleitzahl 13086. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wigandstaler Straße
Postleitzahl13086
OrtsteilWeißensee
ÖPNV Zone B Bus 156
Straßenverlauf von Gustav-Adolf-Straße bis Am Steinberg
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 19
Geschichte von Wigandstaler Straße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 17.5.1930

Wigandsthal, Ort in der früheren Provinz Niederschlesien, Regierungsbezirk Liegnitz, Kreis Lauban; heute Pobiedna, Woiwodschaft Dolnoslaskie (Niederschlesien, Hauptstadt Wroclaw), Kreis Luban, Polen.

Wigandsthal, Ort in der früheren Provinz Niederschlesien, Regierungsbezirk Liegnitz, Kreis Lauban; heute Pobiedna, Woiwodschaft Dolnoslaskie (Niederschlesien, Hauptstadt Wroclaw), Kreis Luban, im Góry Izerskie (Isergebirge), Polen. Der Ort wurde um 1666 angelegt und bis 1678/79 Meffersdorfer Städtel genannt. 1667 erteilte Kurfürst Johann Georg II. Berg-, Markt- und Stadtrecht. Trotz städtischem Grundriß war es als Stadt nie voll entwickelt, so daß die Preußische Städteordnung nicht eingeführt wurde. Im 19. Jahrhundert wurde es Landgemeinde, blieb aber Markt- und Handwerksort. 1676 öffnete die erste Färberei, im 18. Jahrhundert produzierte eine Schleiferei für Granate (Halbedelsteine), 1887 eine Taschentuchweberei, 1888 eine Plüschfabrik. Es gehörte 1635-1815 mit der Oberlausitz zu Sachsen, danach zu Preußen. 1945 kam Wigandstal zu Polen. Der Ort nutzt vor allem den Tourismus zu seiner Entwicklung.

Die Straße wurde vor ihrer Benennung als Straße 228 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Wigandstaler Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow