Wildschwansteig

Postleitzahlen für Wildschwansteig 4-24 Ortsteile für Wildschwansteig 4-24
13503 Heiligensee

Alles was wichtig ist zu Wildschwansteig in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Wildschwansteig hat die Hausnummern 4-24, gehört zum Ortsteil Heiligensee und hat die Postleitzahl 13503. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Wildschwansteig
Postleitzahl13503
OrtsteilHeiligensee
ÖPNV Zone B Bus 133, 222
Straßenverlauf von An der Schneise bis Dambockstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 8-9
Geschichte von Wildschwansteig
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 20.3.1939

Schwan, zu den Gänsen gehörender Wasservogel.

Neben Singschwan und Zwergschwan kommt in unseren Gefilden der Höckerschwan am häufigsten vor. Er ist etwa 1,50 bis 1,60 m groß, seine wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind der Schnabelhöcker (zur Brutzeit stark vergrößert) und die S-förmige Halshaltung. Er benötigt zum Auffliegen einen längeren Anlauf im Wasser und verursacht dabei ein singendes Fluggeräusch. Außer in der Brutzeit lebt er gesellig auf flachen Seen mit Rohr- und Schilfbeständen und umfangreicher Unterwasservegetation. Das Nest wird in Rohrbeständen möglichst auf kleinen Inseln gebaut. Die Brutzeit liegt im April/Mai, es werden fünf bis neun grünlichgraue Eier gelegt. Im Altertum war der Schwan dem Apoll heilig und galt als Verkünder des Todes.

Vorher Straße Nr. 316.

Örtliche Zuständigkeiten für Wildschwansteig
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf