Winterthurstraße

Postleitzahlen für Winterthurstraße 2-7 Ortsteile für Winterthurstraße 2-7
13407 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Winterthurstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Winterthurstraße hat die Hausnummern 2-7, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Winterthurstraße
Postleitzahl13407
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus 120, 122, 125, 128
Straßenverlauf von Septimerstraße bis Gotthardstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 13-14
Geschichte von Winterthurstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 10.4.1961

Winterthur, Hauptstadt des Bezirks Winterthur im Kanton Zürich, Schweiz.

Die Stadt liegt 440 m ü. M. an der Eulach, kurz vor ihrer Mündung in die Töss. An dieser Stelle wurde 294 erstmals ein römisches Kastell Vitudurum erwähnt. Dort gründeten die Kyburger im 12. Jahrhundert Niederwinterthur, das 1264 an die Habsburger ging und gleichzeitig Stadtrecht erhielt und 1415 zur Reichsstadt erhoben wurde. 1442 wurde Winterthur wieder österreichischer Besitz und bereits 1467 an Zürich verpfändet. Sehenswürdigkeiten sind die gotische Stadtkirche aus den Jahren 1264-1515, Häuser aus Spätgotik, Barock und Rokoko. Klassizistisch sind Rat- und Stadthaus (von Gottfried Semper). Winterthur ist eine schweizerische Industriestadt, Bahnknotenpunkt, hat Maschinen-, Motoren- und Lokomotivbau, chemische Industrie und Textilfabriken. 1997 lebten in Winterthur 87 700 Einwohner.

Vorher Straße Nr. 400.

Örtliche Zuständigkeiten für Winterthurstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf